Saturday, January 25, 2014

Valmir Berisha: Kommt dieser 17-Jährige zum BVB?

Gut möglich, dass Borussia Dortmund bei der Suche nach einem Nachfolger für Robert Lewandowski eher im unteren Preissegment ansetzt. Ein Kandidat wäre in diesem Fall der 17-jährige Valmir Berisha. Ganz nach seinem Geschmack könnte Jürgen Klopp den Nachwuchs-Stürmer formen.

„Niemand sollte glauben, dass es hier nicht weitergeht, wenn wir keinen Stürmer von Real, ‚Barca‘ oder ManUtd. Kriegen. Ich finde es genauso spannend, einen Stürmer zu holen, der vielleicht jetzt nur zehn Treffer erzielt hat, dann aber in der nächsten Saison schon 20 macht.“ Jürgen Klopp hat bereits vor Wochen klargemacht, dass für ihn auch eine kleine Lösung bei der Suche nach einem neuen Torjäger in Betracht kommt.

Ein heißer Kandidat mit enormem Entwicklungspotenzial ist Youngster Valmir Berisha. In sieben Spielen der U17-WM in den Vereinigten Arabischen Emiraten markierte der 17-Jährige von Halmstads BK ebensoviele Tore. Das Telefon des Torjägers steht seitdem nicht mehr still. „Ja, es haben sich mittlerweile 30 bis 35 Vereine bei mir gemeldet“, verriet Berisha unlängst. Die Beletage des europäischen Fußballs ist mit von der Partie.

„Inter Mailand, Juventus Turin, Real Madrid, der FC Sevilla und Villarreal haben beispielsweise ihr Interesse hinterlegt.“ Vom FC Arsenal und Manchester United gab es zudem Einladungen zu einem Probetraining, die Berisha allerdings ablehnte. Wie ‚Tuttomercatoweb‘ berichtet, ist es aber der BVB, der mittlerweile in der Pole-Position liegt. Demnach stand der Angreifer kurz vor einer Einigung mit dem AS Rom, ehe die ‚Schwarz-Gelben‘ dazwischenfunkten.

Aus der Bundesliga soll es darüber hinaus Anfragen von Borussia Mönchengladbach, Hannover 96 und dem SV Werder Bremen geben. Ganz naiv will der Junioren-Nationalspieler die Sache aber nicht angehen: „Ich glaube, ich würde eher nicht zu einem großen Klub wie Liverpool gehen. Ich denke da eher an Sunderland. Das könnte ein Verein sein, der zu mir passt. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon mit ihnen gesprochen. Sie haben zu mir gesagt, dass mein Alter egal ist. Wenn ich gut bin, werde ich spielen.“


Aber auch der BVB kann nach aktuellem Stand mit realistischen Aussichten auf regelmäßige Einsätze locken. In 2013 erzielte der Linksfuß in 20 Partien der U19 seines Klubs 16 Treffer. Sieben weitere legte Berisha auf. Ob der Sprung in die Bundesliga am Ende aber nicht doch zu groß ist, müssen Klopp und Co. beurteilen.

No comments:

Post a Comment