Friday, March 7, 2014

BVB-Trainer gegen FCB-SportchefKlopp: "Sammer sollte Gott für Bayern-Job danken"

Jetzt kracht es! In der Bundesliga sind die Münchner den Dortmundern enteilt, bei den Sprüchen bekämpfen sich FCB und BVB auf Augenhöhe. Auf eine Provokation von Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer keift Dortmund-Trainer Jürgen Klopp heftig zurück.

Gerade erst hat Dortmunds Vereinsboss Hans-Joachim Watzke die Bundesliga dazu aufgerufen, weniger demütig gegenüber dem enteilten Ligakrösus FC Bayern aufzutreten. Und gleich der Erste, der diesen Appell befolgt, kommt aus dem eigenen Haus. Bei einer Pressekonferenz am Freitagmittag hat sich BVB-Trainer Jürgen Klopp mit überraschend bissigen Worten gegenüber den Münchnern, allen voran deren Sportchef Matthias Sammer, geäußert.

Nachdem Sammer gegenüber den nicht konkurrenzfähigen Gegnern in der Bundesliga am Donnerstag spekuliert hatte, weniger akribisch zu arbeiten als die Bayern, sah sich Klopp nun offenbar zu einer Antwort gezwungen. „Ich wollte dazu gar nichts sagen, aber man kann sich ja auch nicht alles gefallen lassen. Ich an seiner Stelle würde jeden Tag Gott danken, dass irgendjemand die Idee hatte, mich dazuzunehmen“, sagte Klopp über Sammer: „Ich glaube nicht, dass der FC Bayern nur einen Punkt weniger hätte, wenn er nicht dabei wäre.“

Sammer hatte zuvor bei Sport1 gesagt: „Wir sollten eine Diskussion führen, warum andere Vereine vielleicht nicht so gut sind im Moment. Die Entwicklung anderer Vereine geht doch eher nicht in die richtige Richtung. Ich würde einfach, ohne jetzt Kritik äußern zu wollen, die Konstanz bei dem einen oder anderen Club mal in den Mittelpunkt stellen", sagte er.

„Vielleicht sind wir von der Qualität, aber auch von der Mentalität im Moment anderen überlegen. Und vielleicht ist das die Message nach draußen: Wird denn woanders auch jeden Tag akribisch trainiert, als würde es kein Morgen geben? Das tägliche Training, die tägliche Ansprache ist das Produkt einer Entwicklung. Und die hat der eine oder andere Club in Deutschland nicht."


Es ist nicht der erste verbale Schlagabtausch zwischen Sammer und Klopp. Vor zehn Monaten waren die beiden Hitzköpfe beim Bundesliga-Duell zwischen BVB und Bayern heftig aneinander geraten.
Erst vor wenigen Tagen hatte Watzke über das angespannte Verhältnis zum ehemaligen BVB-Profi Sammer gesagt: „Wir hatten früher mal ein ordentliches Verhältnis, das in der Tat abgekühlt ist. Man sieht sich ja auch selten. Ich habe weder vor Matthias Sammer noch vor irgendwem sonst Angst.“

1 comment:

  1. Wer ist Sammer ??? Spielt er bei Bayern oder trainiert die Bayern ? nein...dann besser Klappe halten ;-)

    ReplyDelete