Friday, December 27, 2013

BVB-Saisonziel in Gefahr

Zorc: "Wir brauchen eine bärenstarke Rückrunde"


Das Weihnachtsfest hatte den Ernst der Lage bei Borussia Dortmund für ein paar Tage in den Hintergrund rücken lassen. Doch angesichts von nur vier Punkten aus den letzten sechs Bundesliga-Spielen schrillen beim BVB weiter die Alarmglocken. Denn das Saisonziel, die direkte Qualifikation für die Champions League, ist in Gefahr.

"Das wird ein hartes Stück Arbeit. Wir brauchen dafür eine bärenstarke Rückrunde", erklärte Manager Michael Zorc gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Auch Kapitän Sebastian Kehl hatte bereits nach dem 1:2 gegen Hertha BSC am letzten Spieltag vor der Winterpause gewarnt: "Es ist sicher nicht so, dass Borussia Dortmund Artenschutz genießt, was die direkte Qualifikation zur Champions League betrifft."

Hinken unseren eigenen Ansprüchen ein Stück weit hinterher"

Zorc will die aktuelle Situation und Tabellenplatz vier nicht schönreden. Für ihn ist klar: "In der Bundesliga hinken wir unseren eigenen Ansprüchen ein Stück weit hinterher.“

Das Verletzungspech der Hinrunde will der ehemalige Dortmunder Kapitän aber nicht als Ausrede gelten lassen. "Mit der Art und Weise, wie wir beispielsweise gegen Hertha verloren haben, bin ich überhaupt nicht einverstanden gewesen", erklärte Zorc.

Keine Neuverpflichtungen in der Winterpause

Auf der anderen Seite habe die Hinrunde auch positive Aspekte gehabt. "Im Pokal sind wir absolut im Soll. In der Champions League haben wir uns nicht nur in einer Hammer-Gruppe durchgesetzt, sondern sind auch noch Gruppenerster geworden. Das war eine tolle Leistung."

Personellen Handlungsbedarf in Form von Neuverpflichtungen sieht Zorc nicht. "Wir setzen eher auf die Spieler, die nach ihren Verletzungen zur Rückrunde wieder zurückkommen." Die Nationalspieler Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Ilkay Gündogan und Sven Bender werden zum Trainingsauftakt am 5. Januar wieder auf dem Platz stehen.

No comments:

Post a Comment