Tuesday, November 26, 2013

Champions League Gruppe F - Borussia Dortmund - Tabelle & Ergebnisse

Borussia Dortmund in der Champions League: Die "Welt" informiert Sie, wie sich der BVB in der Gruppe F schlägt, über die Tabelle und weitere Ergebnisse.

Die Gruppe F ist in der Champions League besonders spannend, denn hier liegen Borussia Dortmund, der FC Arsenal und Neapel in der Tabelle nach dem vierten Spieltag dicht beieinander. Nur drei Punkte trennen die Borussen vom führenden Klub aus London, der mit neun Zählern gleichauf, aber mit einem besseren Torverhältnis vor Neapel führt.

Olympique Marseille liegt dagegen abgeschlagen auf dem letzten Platz und hat keine Chance mehr, ins Achtelfinale der Champions League einzuziehen.

Ganz anders der BVB: Zwei Partien bleiben der Mannschaft noch, um das Ruder herumzureißen. Zuletzt verloren die Dortmunder das Rückspiel gegen die Gunners um die deutschen Nationalspieler Per Mertesacker und Mesut Özil zu Hause mit 0:1. Aaron Ramsey hatte in der 62. Minute nach einem Fehlpass von Sokratis und einer Flanke von Olivier Giroud den Ball ins Dortmunder Tor. Beim Hinspiel in London fuhren die Schwarz-Gelben noch einen 2:1-Sieg ein.

Champions-League-Spieltag 5: Dortmund gegen Neapel

Saisonübergreifend war das für den BVB die vierte Champions-League-Niederlage in Folge, wenn Trainer Jürgen Klopp an der Außenlinie stand. Gewonnen hat das Team nur die beiden Partien, in denen Assistent Zeljko Buvac den gesperrten Klopp vertrat. Den Westfalen droht nach der ersten Pleite nach zuvor sieben Heimsiegen in der Königsklasse nun das Vorrunden-Aus.

Das wollen Trainer und Mannschaft unbedingt verhindern, und zwar mit zwei Siegen in den letzten verbliebenen Spielen. Die nächste Chance bietet sich am 26. November zu Hause gegen den SSC Neapel. Ausgerechnet das Team, gegen das der BVB zum Champions-League-Saisonauftakt 1:2 verlor. Beim Hinspiel hatten Gonzalo Higuaín (29. Minute) per Kopf und Lorenzo Insigne (67.) mit einem Freistoß für die Italiener getroffen; Juan Zunigas traf in der 87. Minute in das eigene Tor.
Zudem sah Dortmunds Torwart Roman Weidenfeller wegen Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte, Trainer Klopp wurde wegen seines Wutausbruchs auf die Tribüne verbannt. Zu guter Letzt zog sich auch noch Nationalspieler Mats Hummels eine Oberschenkelverletzung zu.

Jürgen Klopp plagen Verletzungssorgen

Diese kurierte der Innenverteidiger in den folgenden Wochen zwar wieder aus, verletzte sich jedoch abermals beim Spiel der Nationalmannschaft in London gegen England. Mit einem knöchernen Bandausriss am rechten Fersenbein fällt Hummels bis Januar und damit in den letzten Vorrundenspielen der Königsklasse aus.

Auch Marcel Schmelzer wird wegen eines Muskelfaserrisses in der linken Wade drei Wochen fehlen. Dazu kommen die Langzeitverletzten Ilkay Gündogan und Neven Subotic. Zählen kann Jürgen Klopp in der Innenverteidigung immerhin auf den Griechen Sokratis. Deshalb verpflichtete Dortmund kürzlich den vereinslosen Ex-Nationalspieler Manuel Friedrich, der bis zum Sommer bei Bayer Leverkusen unter Vertrag stand.

Dennoch glauben die Dortmunder an ihre Chance den Einzug in die K.o.-Runde der Champions League schaffen zu können - immerhin war Dortmund Finalist in der vergangenen Saison. Das letzte Vorrundenspiel zwischen dem BVB und Marseille findet am 11. Dezember statt.

Spielplan & Tabelle der Gruppe F in der Übersicht
Spielplan Gruppe F - In der Gruppe F stehen sich der Borussia Dortmund, der FC Arsenal, SSC Neapel und Olympique Marseille gegenüber.

No comments:

Post a Comment