Friday, November 29, 2013

BVB Europas Nummer 2

Man kann nicht gerade behaupten, dass Paul Breitner bislang als "Fan" von Borussia Dortmund auffällig geworden wäre. Und dennoch hat der ehemalige Bayern-Profi und aktuelle Markenbotschafter des Rekordmeisters nun mit einer bemerkenswert positiven Aussage in Richtung Schwarz-Gelb aufhorchen lassen.

"In Normalbesetzung", so betont Breitner im Interview mit der "Münchner Abendzeitung", sei Borussia Dortmund "die absolut klare Nummer zwei" in Europa. Ein echter Ritterschlag, wenn man bedenkt, mit welcher Leichtigkeit Real Madrid und der FC Barcelona derzeit durch die Champions League marschieren.
Breitner ist das natürlich nicht entgangen, und so liegen die beiden spanischen Schwergewichte im aktuellen Breitner-Ranking vor der Borussia - aber eben nur vorübergehend und nur deshalb, weil der BVB in der Defensive zahlreiche Ausfälle zu beklagen hat.

Ibrahimovic und eine Bayer-Drohung

Die Topteams aus England, Italien oder Frankreich bezieht Breitner gar nicht erst in seine Europa-Wertung ein. Als der 62-Jährige nach Chelsea, Paris Saint-Germain oder Juventus Turin gefragt wird, winkt er nur ab. "Sehe ich nicht." Dem Trio gehe im Moment die nötige Stärke ab. Von PSG spreche man ohnehin "nur wegen Ibrahimovic".

Bei aller Wertschätzung für Dortmund bleibt Breitner aber doch ein "Münchner Kindl". Der FC Bayern sei noch immer "klarer Favorit" in der Champions League. Und man darf es als Drohung interpretieren, wenn er dann noch hinterherschiebt, dass man an der Säbener Straße daran arbeite, "über Jahre hinaus vorne dabei zu sein".

No comments:

Post a Comment